News
Arbeitswelt 4.0
Die Digitalisierung und Globalisierung der Arbeitswelt schreitet unaufhörlich und mit wachsender Geschwindigkeit voran.
Längst geht es nicht mehr nur um die technischen Aspekte. Das vermeintliche Paradoxon: Je leistungsstärker die Technik, je besser die Software, je komplexer die technisch umsetzbaren Prozesse werden – umso mehr steht der Mensch im Mittelpunkt der Betrachtung.
Denn – der Mensch muss die Systeme nicht nur nutzen können … er muss es auch WOLLEN.
Das beste Kundenverwaltungssystem z. B. nützt nichts, wenn die Mitarbeiter es nicht akribisch pflegen.
Und so kommt man ganz schnell auf drei wichtige, zu tiefst menschliche Aspekte, ohne die die „berufliche Welt 4.0″ nicht funktionieren wird:
- Die Akzeptanz zur Nutzung der Systeme ist zum großen Teil eine Frage der Motivation. Es ist also hilfreich, wenn der Chef die Motivation (und weitere berufsrelevante Eigenschaften) seiner Mitarbeiter kennt.
- Er muss seine Prozesse und seinen Führungsstil so gestalten, dass die technischen Vorteile greifen können UND für seine Mitarbeiter eine leistungsfördernde „Arbeitsatmosphäre“ entsteht.
- Die Befähigung seiner Mitarbeiter muss klar auf die Entwicklung der Handlungs- und Methodenkompetenz ausgerichtet sein, damit sie künftig mit der weiteren Entwicklung Schritt halten können. Auch das stetige Lernen in der Arbeitswelt ändert sich.
Auf diese Aspekte hat sich die PerScreen.Net GmbH fokussiert. In „loser Folge“ werden wir an dieser Stelle unsere Gedanken und Überlegungen zu diesem Thema darstellen und freuen uns darauf, mit Ihnen in einen regen Gedankenaustausch zu treten.